Wunschzettel App: Wunschbiber als App benutzen

Wunschzettel App: Wunschbiber als App benutzen

Eva

Wunschbiber ist die Wunschzettel App, mit der Geschenke in der ganzen Familie koordiniert werden. Um über mehrere Generationen hinweg einfach und intuitiv bedienbar zu sein, haben wir uns hierzu viele Gedanken gemacht.

So ist Wunschbiber u.a. auf nahezu allen Geräten im Browser verwendbar, kann aber auch als App genutzt werden.

Wunschbiber Icon
Neu bei Wunschbiber? Wunschbiber bietet eine Wunschzettel App, mit der du kostenlos Wunschlisten erstellen, verwalten und teilen kannst. Erfahre hier mehr über die Vorteile und Funktionsweise von Wunschbiber.

Als App gehen wir einen etwas anderen Weg, der viele Vorteile bringt. Wunschbiber wird als sog. Progressive Web App (PWA) benutzt und wird nicht aus einem Store heruntergeladen und installiert.

Wie das geht und was das bedeutet, erfährst du in diesem Artikel.

Was ist eine PWA?

Eine Progressive Web App (PWA) fühlt sich auf deinem Smartphone oder Tablet wie jede andere App an.

Allerdings musst du sie nicht aus dem App Store, Play Store, o.ä. herunterladen. Du benutzt Wunschbiber in deinem Browser, wie jetzt gerade, und kannst Wunschbiber ganz einfach „zu deinem Startbildschirm“ hinzufügen.

Damit erhältst du eine vollwertige Wunschzettel App mit vielen Vorteilen gegenüber klassischen Apps, wie z.B. deutlich weniger benötigtem Speicherplatz und ohne Umweg über eine Installation via App Store / Play Store.

Wie nutze ich Wunschbiber als „Wunschzettel App“?

Rufst du die Übersicht deiner Wunschlisten im Wunschbiber auf, findest du in der Menüzeile ein entsprechendes Symbol:

So fügst du Wunschbiber zu deinem Startbildschirm hinzu, um ihn als Wunschzettel App zu benutzen

Klickst du auf das Symbol, kannst du Wunschbiber zu deinem Startbildschirm hinzufügen. Dadurch wird Wunschbiber für dich wie eine echte Wunschzettel App nutzbar.

Die Vorteile unserer Web-App

  • Starte Wunschbiber direkt von deinem Startbildschirm aus, ohne vorher den Browser zu öffnen.
  • Wunschbiber ist auch bei schwachem Internet blitzschnell.
  • Speichere andere Webseiten über die Teilen-Funktion direkt als Wunsch im Wunschbiber.
  • Unsere Web App benötigt viel weniger Speicherplatz als Apps, die über den App Store oder Play Store installiert werden müssen.
  • Wunschbiber wird in Zukunft auch ohne Interverbindung nutzbar sein. Daran arbeiten wir im Moment noch.

Bereit zum Loslegen? Erstelle jetzt deine erste Wunschliste.

Ich sehe kein Symbol zum Hinzufügen im Wunschbiber

Wenn du das Symbol nicht siehst, hast du Wunschbiber entweder schon zu deinem Startbildschirm hinzugefügt oder dein Browser unterstützt noch keine PWAs.

Auf Android-Geräten werden Progressive Web Apps von nahezu allen modernen Browsern unterstützt (u.a. Chrome, Samsung Internet, Firefox und Opera).

Für Apple-Geräte wird iOS 11.3 (erschien März 2018) oder höher benötigt und Apple scheint PWAs nur über Safari zu ermöglichen. Wer Chrome oder Firefox auf seinem iPhone nutzt, wird u.U. auf Safari wechseln müssen, um Wunschbiber zu seinem Startbildschirm hinzuzufügen.

Auf einem Desktop-PC kann Wunschbiber ebenfalls zum Desktop hinzugefügt werden. Dies unterstützen aktuell Chrome und Edge.

Gibt es Wunschbiber auch im App Store / Play Store?

Die meisten Geräte unterstützen mittlerweile Progressive Web Apps und ermöglichen es dadurch, Wunschbiber als App zu benutzen, ohne den Umweg über einen Store gehen zu müssen.

Deshalb verzichten wir darauf, zusätzlich spezifische Apps für die einzelnen Stores zu entwickeln, und sind daher dort leider im Moment noch nicht auffindbar.

Bereit zum Loslegen? Erstelle jetzt deine erste Wunschliste.